Peter Neutzling, geboren 1977 in Saarbrücken hat dort 1997 auch sein Abitur
gemacht. Nach dem Zivildienst im Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr Saarbrücken hat er
von 1999 bis 2003 eine Ausbildung an der renommierten Otto-Falckenberg-
Schule in München gemacht und wurde Schauspieler – in erster Linie im Theaterbereich, seltener in Film und Fernsehen.
Am Anfang seiner Karriere war bis 2009 durchgehend festes Ensemblemitglied an verschiedenen deutschen Theatern, wie z.B. den Münchener Kammerspielen, dem Landestheater Neuss und dem Theater Erlangen, bis er 2009 mehrere Wochen am Théâtre du Soleil in Paris unter der Regie von Ariane Mnouchkine an zwei Workshops und einer dortigen Stückentwicklung teilnahm.
Seitdem arbeitet er freischaffend als Schauspieler, lebte bis 2020 elf Jahre in Hamburg und seitdem nun in Benzin in Mecklenburg-Vorpommern.
Als Gast führte ihn sein Wegan verschiedene Theater in Deutschland z.B. ans Thalia Theater, dem St. Pauli Theater und auf Kampnagel in Hamburg, an das Theater Fürth, Theater Ansbach, Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin und Parchim sowie für Sommertheater zu den Kreuzgangspielen Feuchtwangen, den Domfestspielen Bad Gandersheim und zum internationalen Sommerfestival Kampnagel HH.
Im Ausland stand er in der Schweiz am Theater Chur, in Österreich / Salzburg und in Frankreich / Bordeaux auf der Bühne und hat sowohl in deutscher, als auch in französischer Sprache gespielt.
Seit 2009 ist er viel unterwegs, um an Fortbildungen, Workshops und anderen Projekten teilzunehmen, wie z.B. einem Maskenspielworkshop in Buenos Aires 2014 und einem Laban-Körper-Bewegungs-Tanzworkshop in Belgien 2014. Er hat bei Straßentheaterprojekten, einem Filmschauspielworkshop in Ludwigsburg mitgemacht und ist über längere Zeit gereist, was ihn in unter anderem nach Peru, Argentinien, Kanada, Island, Indien, Madagaskar undUganda führte. Auch in Frankreich hat er zeitweise gelebt.
Neben dem Theaterspielen übernahm er auch Festivalmoderationen, Filmsynchronisationen, Hörspiel- und sonstige Sprechertätigkeiten, szenische Lesungen und hat französische Filmtexte ins Deutsche übersetzt, arbeitete als Produktionsleitungsassistent, als Spielortbetreuer auf Festivals wie der altonale, STAMP in Hamburg und als künstlerischer Betreuer z.B. Meerkabarett Sylt.


